Vereinsgeschichte

Zur Entstehung unseres Fördervereins

Stuttgart hat zehn Städtepartnerschaften, so auch seit 1989 mit der südmährischen Stadt Brünn [ Brno ]. Brünn ist nach Prag die zweitgrößte Stadt Tschechiens. Im Mai 1987 hatten der tschechische Außenminister und der Stuttgarter Oberbürgermeister Manfred Rommel die Gründung einer Städtepartnerschaft Stuttgart – Brünn angeregt. Am 4. Dezember 1989 wurde die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet.
Eigentlicher Initiator für die Idee, auch auf Schulebene diese Partnerschaft der beiden Städte, die Freundschaft der beiden einstmals verfeindeten Völker zu stärken und weiter zu entwickeln, war Herr Wenz vom Kultusministerium, der mit den Schulamtsleitern von Nürtingen und Stuttgart, den Herren Schramm und Weinmann, den zündenden Funken schuf.
Im Dezember 2000 erging ein Aufruf an alle Stuttgarter Schulen „Intensivierung der schulischen Partnerschaft mit der Stadt Brünn“.
Im Februar 2001 fand eine erste Besprechung im Stuttgarter Rathaus statt, zu der neben Vertretern des Ministeriums für Kultus und Sport, dem Staatlichen Schulamt Stuttgart, dem Schulverwaltungsamt vierzehn Kolleginnen und Kollegen aller Schularten zusammengekommen waren. Zu der Zeit gab es erste Kontakte nach Brünn von einer Förderschule, zweier Realschulen und einem Gymnasium.
Angeregt wurden bei dieser Sitzung: Briefpartnerschaften, fachlicher, kultutreller, musischer, sowie sportlicher Austausch mit Schulen in Brünn, sowie Schüler- und Lehrerbegegnungen.
Schon bei den ersten Sitzungen kam, insbesondere von Herrn Wenz vom MKS der Gedanke auf, die weitere Entwicklung dieser Vorhaben durch Gründung eines Vereins intensiv zu unterstützen.
Die Gründungsversammlung des „Fördervereins Schulpartnerschaften Stuttgart -Brno“ fand am 12. Dezember 2001 im Neuen Schloss in Stuttgart statt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Reinhart Pulvers, Sonderschulrektor, gewählt.

Oktober 21, 2017