Chorreise nach Brünn 18.5.–22.5.2017: Teilnahme am „Versöhnungsmarsch“ und journalistischer Workshop beim „meeting brno“

Chorauftritt im Gymnázium Matyáše Lercha

 

Brünn, Mai 1945: „Todesmarsch“

Nach Jahren der Drangsalierung der tschechischen Bevölkerung durch die Deutschen, dreht sich der Spieß um, und die Deutschen werden ihrerseits zu Opfern. Für die vielen deutschsprachigen Menschen in Brünn bedeutet dies: Sie müssen von jetzt auf nachher ihre angestammte Heimat verlassen.

historisches Foto: Todesmarsch von Brünn

Mai 1945: „Todesmarsch von Brünn“ (Quelle: www.katerina-tuckova.cz)

Am 31. Mai 1945, einem äußerst heißen Tag, werden rund 27.000 hauptsächlich Frauen, Kinder und alte Leute vertrieben und begeben sich auf den 55 km langen Marsch in Richtung österreichische Grenze. Ohne Wasser und Verpflegung brechen viele unterwegs zusammen und sterben. Neuere Forschungen gehen von über fünftausend Toten aus.

Brünn, Mai 2017: „Marsch der Versöhnung“

Seit 2016 soll nun alljährlich dieses Verbrechens gedacht werden und so hat auch 2017 die Stadt Brünn zum „Marsch der Versöhnung“ eingeladen, welcher eingebettet ist ein größeres Zusammentreffen vieler Menschen und Nationen, dem „meeting brno“, das sich dem friedlichen Zusammenleben in Europa und auf der Welt verpflichtet sieht.

Chorauftritt im Gymnázium Matyáše Lercha

Mai 2017: Chorauftritt im Gymnázium Matyáše Lercha (Foto: © privat)

Die Auftritte des Chors des Ferdinand-Porsche-Gymnasiums leisteten dazu einen wichtigen Beitrag. Neben einem Konzert in unserer Partnerschule, dem Gymnázium Matyáše Lercha, bei dem mehrere Schulen unterschiedlichste, zum Teil auch überraschende Vorstellungen gaben, durften wir am Schluss des Versöhnungsmarsches zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Brünn, einer Vertreterin der Stadt Stuttgart und weiteren wichtigen Persönlichkeiten auf dem Podium stehen.

Mai 2017: Abschlusskundgebung zum Schluss des Versöhnungsmarsches

Mai 2017: Abschlusskundgebung zum Versöhnungsmarsch (Foto: © privat)

Auch wenn unser Beitrag hier nur kurz war, setzten wir dennoch mit der Europahymne (deutsch und tschechisch) einen deutlichen Akzent und ein klares Bekenntnis zu Europa in Zeiten, wo dies leider nicht mehr so selbstverständlich ist.

Rahmenprogramm

Mai 2017: Fahrt auf dem Schiff "Stuttgart" in Brünn

Mai 2017: Fahrt auf dem Schiff „Stuttgart“ in Brünn (Foto: © privat)

Ein Rahmenprogramm mit diversen Besichtigungen in Brünn und dem nahen Austerlitz, einer Fahrt mit dem Schiff „Stuttgart“ und die super gute Gemeinschaft des Chores ließen dann auch schnell die eher schlichte Unterbringung im Studentenwohnheim zwar nicht ganz vergessen, aber doch in den Hintergrund rücken. (Wa)

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht Ferdinand-Porsche-Gymnasium Stuttgart Zuffenhausen — Gymnázium Matyáše Lercha