Aktuelles zu Meeting Brno /Mitgliederversammlung des Fördervereins

Aus aktuellem Anlass (Coronagefahr und Reiseeinschränkungen) müssen sowohl unsere Mitgliederversammlung am 11.03.2020 sowie der  im Anschluss geplante öffentlichen Vortrag mit Gästen aus Brünn zu den Themen „Meeting Brno“ und „Marsch der Versöhnung“ abgesagt werden.

Ein neuer Termin für die Mitgliederversammlung steht noch nicht fest.

 

Meeting Brno und der Brünner Versöhnungsmarsch

Meeting Brno ist ein großes, mehrtägiges Kulturfestival mit Workshops, Autorenlesungen, Theater- und Filmveranstaltungen sowie Diskussionen. Es richtet sich an politisch und kulturell interessierte Menschen aller Altersgruppen. Die für Mai 2020 vorgesehenen Aktivitäten sind nun auf zwei neue Termine verteilt worden, Ende Juli und Anfang September. Hier finden Sie dazu mehr Informationen:

https://www.meetingbrno.cz/de/aktuelles/

Der Marsch der Versöhnung (tschechisch: pouť smíření)  ist eine Gedenkveranstaltung, die an die über 25.000 deutschsprachigen Brünner erinnert, die im Mai 1945 unter schrecklichen Umständen die Stadt verlassen mussten. Über 2.000 Menschen haben diese Aktion nicht überlebt; 890 von ihnen endeten in einem Massengrab bei Pohořelice, 32 km von Brünn entfernt. Von dort laufen seit mehreren Jahren Menschen aus ganz Europa den Weg der Vertriebenen, den Weg zurück nach Brünn. Nicht um Geschichtsrevisionismus geht es hierbei, sondern um Gedenken, Austausch, Versöhnung und Völkerverständigung.

Der Brünner Versöhnungsmarsch wurde auf den 12. September 2020 verlegt.

Hier gibt es dazu mehr Informationen:

https://www.meetingbrno.cz/de/versohnungsmarsch-2020/

Ein Bericht vom Versöhnungsmarsch 2019:

Meeting Brno und Marsch der Versöhnung 2019 (mit Hörbeitrag)

 

Mai 25, 2020