Bil-Schule — Gymnasium Elgartová

Beteiligte Schulen

Aktivitäten

Bericht über den Austausch vom 9. bis 14.10.2018 in Stuttgart im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Brünn

Seit drei Jahren gibt es eine Partnerschaft zwischen dem Gymnasium Elgartova in Brünn und dem Gymnasium der BIL-Schule in Stuttgart.

Das Besondere an diesem Austausch ist sicherlich, dass die meisten Schülerinnen und Schüler der BIL-Schule einen türkischen Hintergrund haben und in besonderer Weise mit der Geschichte des Zweiten Weltkrieges und seinen unzähligen Opfern, der Vertreibung und der Versöhnung beschäftigt werden sollten.  Der Versöhnungsmarsch in Brünn war im letzten Jahr dafür ein ganz herausragender Anlass, diese Zusammenhänge zu zeigen und am Thema dran zu bleiben.

In diesem Jahr war das Thema „ Die Städte im Grünen“. Wir wollten in Brünn und in Stuttgart erleben, welche Wald- und Parkflächen die beiden Städte entlasten und welche Programme für eine weitere Begrünung geplant werden oder sich in der Umsetzung befinden. Die Städte wachsen mit ihrem Umfeld weiter zu noch größeren Ballungsräumen, und dabei spielen die genannten Flächen für das Klima eine immer wichtigere Rolle. Aber auch Naturerlebnisräume und Freizeitmöglichkeiten werden für uns Stadtbewohner  bedeutender.

Die Schülerinnen und Schüle wohnten wieder in den Gästezimmern im Gebäude der BIL-Schule in der Zuckerfabrik unweit des Neckars.  Auf dem Fluss ging es an einem der Tage

auf dem Schiff von Marbach nach Stuttgart- Bad Cannstatt. Interessant für unser Thema war, die Renaturalisierung und die Gestaltung des Flussufers im Bereich von Ludwigsburg zu sehen und über die Pläne Stuttgarts zur Umgestaltung des Neckarufers  („Stadt am Fluss“) zu

sprechen. Natürlich gab es in Marbach einen Besuch im Schiller-Nationalmuseum und in seinem Geburtshaus.

Der Blick vom Fernsehturm ist unübertroffen beeindruckend, wenn es um die Einbettung Stuttgarts und seines Kessels in die Waldlandschaft geht. Von dort haben wir auch Stadtentwicklungsbereiche und die Entwicklung des Umlands besprechen können.

Der Leichtigkeit vermittelnde Turm im Höhenpark Killesberg gibt einen Eindruck der Parkgestaltung in Stuttgart, die mit der Wanderung durchs „Grüne U“ erlebt werden konnte.

Grünanlagen und Plätze (z.B. der Marienplatz) vermittelten einen Eindruck der urbanen Auflockerung, die zum Aufenthalt und zur Kommunikation einladen. Wozu brauchen wir heute noch einen Zoo? Dieser Frage gingen wir im Frühjahr in Brünn und vergleichend beim Besuch unserer Partner in der „Wilhelma“ nach.

Gute Schuhe für viele Stadtkilometer waren bei diesem Austausch ganz wichtig. In diesem Sinne war es wahrscheinlich für die Schülerinnen und Schüler eine Erholung, den Unterricht und das Schulleben in Stuttgart an der BIL-Schule zu erleben und auch in diesem Zusammenhang mit ihren Partnerinnen und Partnern Freundschaften zu vertiefen.

Der gemeinsame Besuch des Konzerts des Stuttgarter Schüler-Sinfonieorchesters im Beethovensaal gestaltete den kulturellen Abschluss des Austauschs am letzten Besuchstag. Im sprichwörtlichen Sinn hat das Wetter ungewöhnlich sommerlich an allen Tagen mitgespielt.

 

 

Zurück zur Übersicht „Bestehende Schulpartnerschaften“.